Sensorfact sammelt 25 Millionen Euro für die Steigerung der Ressourceneffizienz von industriellen KMU

Sensorfact hat eine Investitionsrunde in Höhe von 25 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Runde wurde von Blume Equity geleitet, mit Beteiligung der bestehenden Investoren FORWARD.one, Korys und SET Ventures. Die Investition wird uns helfen, unsere Mission, eine effizientere und nachhaltigere Industrie zu ermöglichen, weiter zu erfüllen.

Table of contents

    Wachstum

    Sensorfact wurde 2016 gegründet und begann zunächst als Energiemanagementlösung. Im Laufe der Jahre haben wir unsere Produktpalette weiterentwickelt und erweitert, um Herstellern zu helfen, ihre Ressourceneffizienz deutlich zu verbessern. Heute umfasst unsere Produktpalette Sensoren zur Überwachung des Strom-, Gas-, Wasser- und Druckluftverbrauchs sowie Lösungen zur vorausschauenden Wartung.

    In den letzten Jahren sind wir auf 4 Niederlassungen und über 1.300 Kunden in mehr als 40 Ländern angewachsen.

    Kapitalerhöhung

    Das aufgenommene Kapital wird für die Erschließung neuer Märkte und die Optimierung unserer aktuellen Produktpalette verwendet, und um die Palette mit angemessenen Kategorien zu erweitern. Mit dieser Investition werden wir in der Lage sein, Industrieunternehmen auf globaler Ebene zu bedienen.

    Wir haben bereits bemerkenswerte Energieeinsparungen für europäische Industrieanlagen erzielt, was unseren bedeutenden Einfluss auf eine Klima neutrale Zukunft unterstreicht. Wir sind stolz auf das bisher Erreichte und wollen unser Produktportfolio erweitern und vertiefen, indem wir kontinuierlich innovative Lösungen entwickeln, die die industrielle Verschwendung im gesamten Produktionsprozess bekämpfen. Unser Ziel ist es, neue Märkte zu erschließen und Unternehmen weltweit in die Lage zu versetzen, ihre Produktionsprozesse zu überwachen und Einsparungen zu erzielen.

    sagt Pieter Broekema (CEO von Sensorfact).

    Trotz des frischen Kapitals und der Innovationsphasen, die wir durchlaufen, bleibt unser Fokus klar: die Bereitstellung von Plug-and-Play-Hardware und -Software für die Branche und die Priorisierung von Erkenntnissen und Beratung gegenüber reinen Hardware-Angeboten.

    Einzelheiten zur Investition

    Diese jüngste Investitionsrunde ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg des Wachstums und der Innovation. Im Januar 2022 sicherten wir uns bereits eine Investition in Höhe von 13 Millionen Euro von den renommierten Investmentfirmen FORWARD.one, Korys und SET Ventures.

    Pieter Broekema sagt:

    Wir schätzen das Vertrauen unserer Investoren und unserer engagierten Mitarbeiter sehr. Mit Blume Equity an Bord sind wir zuversichtlich, dass wir die Innovation hin zu einer grüneren und nachhaltigeren Industrie noch schneller vorantreiben werden.

    Eleanor Blagbrough, Mitbegründerin von Blume Equity, sagt dazu:

    Sensorfact ist ein fantastisches Unternehmen, das die Art von Unternehmen verkörpert, die wir unterstützen wollen: Die industriellen KMU in Europa müssen ihre Ressourceneffizienz verbessern, und dies stellt sowohl einen überzeugenden Einfluss als auch eine Geschäftsmöglichkeit dar. Wir freuen uns, mit Pieter und seinem Team in dieser nächsten aufregenden Phase des Wachstums von Sensorfact zusammenzuarbeiten und sie bei ihrer weiteren geografischen und produktbezogenen Expansion zu unterstützen.

    Unsere bestehenden Investoren (FORWARD.one, Korys und SET Ventures) haben sich ebenfalls an dieser Runde beteiligt. Alle drei glauben fest an unsere Mission und waren beeindruckt vom Wachstumstempo und dem Erfolg bei der Erweiterung des Produktangebots. Die bestehenden Investoren sind begeistert, die gemeinsame Reise fortzusetzen, und freuen sich auf die nächste Phase mit Blume an Bord.

    Blume Equity

    Blume Equity, der europäische Klima-Tech-Wachstumsinvestor, hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Unterstützung wachstumsstarker europäischer Unternehmen, die sich mit der Klimakrise befassen, Gewinne mit Sinn zu erwirtschaften. Blume arbeitet eng mit den Managementteams zusammen und greift dabei auf die langjährige Erfahrung des eigenen Teams in den Bereichen Scale-up und Nachhaltigkeit zurück. Blume verfügt über Niederlassungen in Amsterdam und London sowie über operative Partner in anderen wichtigen europäischen Regionen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.blumeequity.com

    Korys

    Korys ist die Investmentgesellschaft der Familie Colruyt und schafft nachhaltigen Mehrwert in 3 Ökosystemen: Bewusster Konsum, gesundes Leben und Energiewende. Korys tut dies in Partnerschaft mit Unternehmern, die das Engagement für Wertorientiertes Unternehmertum und Nachhaltigkeit teilen. Dabei setzt es auf das Know-how eines hoch motivierten Teams von 30 Fachleuten in Belgien und Luxemburg. Neben mehr als 20 Direktinvestitionen, darunter Colruyt Group und Virya Energy, verwaltet Korys auch Private-Equity-Fonds und Investitionen in börsennotierte Instrumente. Weitere Informationen finden Sie unter: www.korys.be.

    SET Ventures

    Seit 2007 investiert das in Amsterdam ansässige Unternehmen SET Ventures in digitale Technologien für ein kohlenstofffreies Energiesystem, indem es Pioniere mit Kapital, Gemeinschaft und Einblicken unterstützt. SET Ventures investiert in Unternehmen mit nachhaltigen Lösungen und einer starken digitalen DNA, die den systemischen Wandel der Energieerzeugung, -verteilung, -speicherung und -nutzung in Bereichen wie dezentrale Infrastruktur, Energieeinzelhandel, Gebäude, Mobilität und Industrie sowie Grundlagentechnologien anführen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.setventures.com.

    FORWARD.one

    FORWARD.one ist ein Risikokapitalfonds, der sich auf Hightech-Investitionen, hauptsächlich in Hardware-Unternehmen, spezialisiert hat. Seit dem Einstieg bei Sensorfact im Jahr 2019 hat FORWARD.one sein Engagement für die Unterstützung innovativer Technologien in einer Reihe von Branchen unter Beweis gestellt, darunter Robotik, Halbleiter, Photonik, Sensoren, virtuelle/erweiterte Realität, Biomanufacturing und Audiotechnologie. Weitere Informationen finden Sie unter: www.forward.one